Das machen wir!

Fitness

Nach einer entsprechenden Anaylse Deiner Fähigkeiten und Deines Fitnesszustandes werden wir für Dich ein individuelles, effektives und effizientes Trainingsprogramm erarbeiten und Deine Fitness verbessern. Wir werden diverse Übungen durchführen, die Dir Spaß machen und ein ideales Ergebnis erzielen. Du wirst merken, dass Du durch eine Verbesserung Deiner Fitness, auch im Beruf belastbarer wirst. Du kannst Dich besser konzentrieren und wirst eine Steigerung Deiner Lernfähigkeit feststellen. Du wirst Dich körperlich wie seelisch wohler "in Deiner Haut" fühlen. Zudem wirst Du dadurch auch relativ schnell Dein persönliches Wohlfühl-gewicht erreichen.

Kraftsport

Kraft ist entscheidender Faktor für viele Sportarten. Zudem ist der Aufbau der Muskulatur für viele Menschen ein Schönheitsideal. Wir erarbeiten zusammen einen individuellen Trainingsplan der Dich weder unter- noch überfordert und der Dir vor allem Spaß macht. Spaß bedeutet Motivation und ist Vorraussetung für ein effektives Training. Wir arbeiten zum Einen mit diversen Sportgeräten aber ich werde Dir auch Übungen zeigen, die Du ohne Equipment und Zubehör zuhause nachtrainieren kannst. Du wirst relativ schnell sichtbaren körperlichen Fortschritt erzielen, der Dich weiter motivieren wird.

Ausdauertraining

Ausdauertraining ist ein entscheidender Faktor zur Aufrechterhaltung und Weiterent-wicklung der persönlichen Gesundheit. Dein Immunsystem wird gestärkt und typische Erkältungskrankheiten, die be-sonders in der kalten Jahreszeit die breite Masse der Bevölkerung treffen, können dadurch reduziert oder vermieden werden. Durch unser Ausdauertraining werden wir Dein Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen und dadurch das Herzinfarkt-Risiko minimieren. Natürlich werden wir unser Ausdauertraining erst beginnen, nachdem wir eine ausgiebige Analyse Deines körperlichen Fitness- und Gesundheits-zustandes erarbeitet haben.



Koordinationstraining

Koordination, Bewegung und Motorik sind Aspekte unseres Lebens die leider zunehmend verlernt werden, u.a. bedingt durch unser Arbeitsleben, das sich meistens im Büro in einer einzigen festgefahrenen Position abspielt. Selbst unsere Kinder sind beispielsweise oftmals nicht in der Lage einen Ball zu fangen, da es ihnen an den Fähigkeiten der Koordination, der Beweglichkeit und dem Körpergefühl mangelt. Wir haben diese Fähigkeiten verlernt, unsere Kinder haben diese Fertigkeit leider oftmals nicht einmal entwickelt. Dies sind die negativen Aspekte einer immer bequemer werdenden, hochtechnisierten Welt, die sich meistens vor dem Computer, dem Fernseher oder der Playstation abspielt. Ich helfe Dir dabei, Koordination, Bewegung und Motorik neu zu erlernen. Durch spielerische und spaßige Übungen werden wir schnell positive Ergebnisse erzielen, die Dir ein besseres Körpergefühl verschaffen, das Deine ganz persönliche Ausstrahlung, Dein selbstbewusstes Auftreten und Dein Selbstvertrauen stärken wird. 

Individualsport

Ob Tennis oder Squash, Badminton oder Golf, Leichtathletik oder Schwimmen: es gibt wenig Besseres und Schöneres, um persönliche Motivation und Selbst-Bestätigung zu generieren. Man ist komplett für sich selbst verantwortlich. Man gewinnt aber verliert auch für sich allein. Man lernt aus seinen Niederlagen und feiert seine Siege. Man geht bis an seine Grenzen und lernt sich und seine körperlichen Fähigkeiten besser kennen und einschätzen. Man steht im Wettstreit mit zwei Gegnern: seinem Gegenüber und sich Selbst. Egal welchen Individualsport Du favorisierst, ich werde Dir helfen Dich darin zu verbessern. Ich kann Dir die Regeln Deines neuen Lieblingssports nahe bringen, Dir technische Hilfestellungen geben oder Dir gewisse Strategien, Taktiken und psychologische Feinheiten beibringen, um Dein Spiel zu perfektionieren und das Match zu gewinnen.

Teamsport

Beim Mannschaft- bzw. Teamsport werde ich mit Dir natürlich auch die speziellen Techniken der jeweiligen Sportart trainieren. Zudem werden wir über Strategie, Taktik und psychologische Aspekte des Teamsports wie Gruppendynamik oder die Funktionsweise und Sinn-haftigkeit der unter-schiedlichen Teamrollen sprechen. Da ich einen C-Lizenz-Trainerschein für den Leistungsfußball erworben habe und aktueller Trainer der 1. Herrenmannschaft des SV Strasslach bin, die immerhin in der B-Klasse spielt, kann ich Dir insbesondere für den Teamsport Fußball als Personal-Trainer bzw. Personal-Coach mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch Basketball, Baseball, Volleyball oder Handball und Football sind Bestandteile meines sportlichen Repertoire. Ich kann Dir die speziellen Regeln, die Technik, Strategie und Taktik nahe bringen. Wir trainieren entweder zu Zweit oder einer Gruppe und ich bin mir sicher, ich kann Dich auch für eine Mannschaftsportart begeistern, die Du vorher nur aus dem Fernsehen kanntest.



TRX-training

FKB- & Core- training

Ich biete Ihnen jeweils montags und donnerstags von 19 bis 20 Uhr (Gruppe 1) und Donnerstags von 20 bis 21 Uhr (Gruppe 2) TRX-Training im Gymnastikraum des Bürgerhauses SVS an. TRX steht für Total Body Resistance Exercise. Trainiert wird mit zwei fixierten, der Länge nach flexiblen, anpassbaren Gurten mit Griffen für Hände oder Füße. Das Workout nutzt das eigene Körpergewicht sowie die Schwerkraft aus und ermöglicht so hunderte von unterschiedlichen, spaßigen Übungen. TRX-Training steht für effektives Ganzkörpertraining, ist für Menschen aller Fitnessstufen geeignet und liefert maximalen Erfolg bei minimalen Zeiteinsatz und hilft Ihnen spielerisch einen schlanken, fitten und schönen Körper zu formen.

 

Jeweils Montag von 9:00 bis 10:00 Uhr (Gruppe 1) und Mittwochs von 19:30 bis 20:30 Uhr (Gruppe 2) biete ich Ihnen den Kurs Funktionales Körperbasis (FKB)- und Core-Training im Gymnastikraum des Bürgerhauses SVS an. Mit FKB-Training nutzen wir unseren eigen Körper, und nicht Gewichte oder Maschinen, als effektives Trainingsgerät. Der Körper wird mit den komplexen Übungen als Ganzes gekräftigt, natürliche Bewegungsabläufe und -Muster werden gestärkt, da eben nicht ausschließlich einzelne Körperteile trainiert werden. Beim funktionalen Training wird daher nicht nur die Hardware - der Körper, sondern eben auch die Software – der Kopf, entwickelt.

 

Das beliebte Core-Training zielt auf die Körpermitte und die tieferliegende Muskulatur. Wir stärken Bauch-, Rücken-, Becken- und Rumpfmuskulatur, indem wir dem Pilates ähnlich, unsere tieferliegende Muskulatur der Körpermitte unter ständiger Anspannung halten, diverse Übungen durchführen, die unsere Haltung sowie Stabilität optimieren und Rückenproblemen vorbeugen. Wir trainieren so nicht nur den einzelnen Muskel, sondern den ganzen Muskelverbund und verbessern unsere Schnelligkeit, Flexibilität und Koordination. Durch das Core-Training werden unsere Muskeln nicht wachsen, sondern effizienter sowie leistungsstärker und unser Körper gewinnt an Kraft. Das Workout verspricht einen schlanken Bauch, eine sportliche Taille, trainierte Beine und einen straffen Po. 


Ernährung

Viele Erwachsene aber auch Kinder sind heute leider übergewichtig oder sogar adipös. Dies hat viele unterschiedliche Ursachen, wie Bequemlichkeit und Faulheit, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung und Maßlosigkeit aber auch emotional Eating, private Frustrationen oder beruflicher Stress können Gründe sein. Der Fastfood-Laden um die Ecke macht es einem heutzutage auch sehr leicht, billig und schnell an die falschen Produkte zu kommen und diese in sich hineinzustopfen. Oftmals fehlt aber schlicht und einfach das Wissen und die Fähigkeit gesund und lecker zu kochen und zu essen. Denn nicht immer muss leckeres Essen auch dick machen. Ich werde Dir zeigen, worauf Du bei gesunder Ernährung achten mußt. Ich werde Dir Tipps für Deinen nächsten Einkauf geben und mit Dir Rezepte nachkochen, die nicht nur satt machen und gesund sind, sondern auch äußerst lecker schmecken. Wir werden Dein Bewusstsein für gesunde Ernährung schärfen und Dir einen individuellen auf Dich zugeschnittenen Ernährungsplan erarbeiten, der Dich abnehmen läßt, ohne dass Du dabei hungern mußt.

Sport Kids Club

"Früh übt sich, was ein Meister werden will", wußte damals bereits Friedrich Schiller in seinem berühmten Drama Wilhelm Tell zu erzählen. Ich trainiere bereits zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Woche eine Kindergruppe in meinem Sport Kids Club. Bei schönem Wetter spielen wir in der Natur Fußball, Tischtennis oder sonstige Ballspiele. Bei schlechtem Wetter gehen wir anderen sportlichen Aktivitäten in einer Turnhalle nach. Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Spaß an der Bewegung und Koordination, Spaß am gemeinsamen Sport treiben. Spaß daran, aktiv zu sein! Dadurch kann ich den Kindern spielerisch die Freude am Sport aufzeigen und sie im im jungen Alter auf ein Leben vorbereiten, das den Sport als Selbstverständlichkeit in ihr Leben integriert. Die Kinder fühlen sich in der Gruppe wohl, haben Spaß und werden gleichzeitig körperlich fit. Zudem lernen sie sich gesund zu ernähren und verbessern ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten. Sie erwerben spielerisch die Fähigkeit sich in Gruppen zu integrieren, erkennen die Notwendigkeit gruppendynamische Regeln zu beachten und machen sich spezifische Gruppenrollen zu eigen. Zudem erlernen sie die Fähigkeit der Selbst- wie auch der Gruppenmotivation, indem sie ihre Freunde und Teamkammeraden aber auch sich Selbst zu erhöhter Leistung antreiben.